Österreich nicht betroffen

US-Strafzölle auf europäischen Wein

Ein Artikel von Redaktion | 16.10.2019 - 12:24

Hintergrund ist die Entscheidung der Welthandelsorganisation, wonach die USA wegen unzulässiger Subventionen der EU für den Flugzeughersteller Airbus Strafzölle auf Importe im Volumen von 7,5 Milliarden Dollar einheben darf. Warum nur auf einzelne Länder die Strafzölle fallen, bleibt wohl dank Trump reine Spekulation. Winzer aus diesen Ländern sehen eine klare Wettbewerbsverzerrung. Vorerst sind die Lager in den USA gefüllt, doch langfristig könnte es einige exportstarke Betriebe hart treffen. 

Für Schaumweine gelten die eingeführten Strafzöllen übrigens nicht. Dagegen sind einige andere landwirtschaftliche Güter aus Österreich betroffen, etwa Käse. Derzeit laufen Gespräche zwischen den Streitparteien EU und USA.