Fachmesse in Italien

SIMEI rechnet mit Rekordzahlen

Ein Artikel von Redaktion | 27.09.2019 - 16:40

Der Termin für die 28. Ausgabe der SIMEI auf dem Mailänder Messegelände Fiera Milano-Rho ist in greifbare Nähe gerückt. Neben der umfassenden Ausstellung zur Kellerei- und Abfülltechnik integriert die Messe nun auch neue flüssige Bereiche – zum Beispiel Bier, Öl, Essig, Säfte, Spirituosen oder Milch. Dennoch gehört die Messe zu 90 Prozent dem Weinsektor.

Man erwartet etwa 30.000 Fachbesucher aus aller Welt, an die 500 Aussteller, unter anderem aus Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Österreich, Großbritannien und der Schweiz sowie mehr als 400 Delegierte aus 90 Ländern. Die Simei hat im Lauf der Jahre eine internationale Führungsrolle in einem lebendigen und immer noch wachsenden Sektor übernommen. Rund 70 Prozent der in Weingütern weltweit vorhandenen Weintechnologie kommen aus Italien; Umsätze und Exporte von italienischen Kellerei- und Abfüllmaschinen steigen beständig. Allein die ersten fünf Monate des Jahres 2019 zeigen ein Wachstum von 10 Prozent verglichen mit 2018. Dieser Anstieg sei besonders auf den Bereich Etikettiermaschinen zurückzuführen, heißt es in einer Pressemitteilung der Messe, da Weingüter zunehmend in flexiblere Etikettiermaschinen investierten. Signifikantes Wachstum sei zum Beispiel in Argentinien, Kroatien, Griechenland, Mexiko, Polen, Portugal und in Großbritannien zu verzeichnen, in China hingegen laufe die Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung.

www.simei.it