Frankreich

Weniger Wein durch große Hitze

Ein Artikel von Redaktion | 23.07.2019 - 09:26

In Frankreich ist angesichts der Hitzewelle in diesem Sommer mit einem Ernterückgang zu rechnen. Wie das Landwirtschaftsministerium in Paris Mitte Juli mitteilte, werde die Weinproduktion voraussichtlich um sechs bis 13 Prozent zurückgehen – im Vergleich zu 2018 (!), einem Jahr mit einer großen, deutlich über dem Fünf-Jahres-Schnitt gelegenen Erntemenge.

Nach den Schätzungen werden dieses Jahr in Frankreich zwischen 42,8 und 46,4 Mio. Hektoliter Wein produziert werden. Die Ernteaussichten verschlechtert habe besonders die Hitzewelle Ende Juni, welche den Reben ungünstiges Blütewetter bescherte. Die westlichen Anbaugebiete wie die Charente und das Bordelais, aber auch das Loire-Tal waren besonders betroffen. In Südfrankreich gibt es zum Teil beträchtliche Sonnenbrandschäden durch die Hitze.