Jungwinzer-Wettbewerb

Schlossquadrat-Trophy an Kerstin Schwertführer

Ein Artikel von Redaktion | 22.05.2019 - 14:45
Schlossquadrat_Trophy_2019_KerstinSchwertführer.jpg

Beim Finale der 10. Schlossquadrat-Trophy setzte sich Kerstin Schwertführer aus Sooss durch © Herbert Lehmann

Rund 300 Besucher und eine Fachjury verkosteten am 21. Mai die Weine der sechs Finalisten (Leo Rögner, Roland Steindorfer, Kerstin Schwertführer, Michael Gruber, Patrick Altenbacher und Jakob Jakopé) im Wiener Schlossquadrat. Den Sieg konnte die Jungwinzerin Kerstin Schwertführer aus der Thermenregion holen. Unterstützt wurde sie von einem großen Fanclub aus Sooss, der beim Finale für beste Stimmung sorgte.
Nach der Weinbauschule in Krems und einem Praktikum am Weingut Kollwentz arbeitet Kerstin Schwertführer seit 2014 am Familien-Weingut in Sooss mit. 2016 hat sie die Kellermeister-Prüfung abgeschlossen und ist seither die jüngste Weinbau- und Kellermeisterin Österreichs. Gemeinsam mit ihrer Schwester bringt sie unter der Marke „Die Schwertführerinnen“ ein eigenes Weinsortiment auf den Markt. Das Weingut Schwertführer 35 bewirtschaftet in und um Sooss rund zwölf Hektar Weingärten.
Seit zehn Jahren unterstützt der Wiener Gastronomiebetrieb „Schlossquadrat“ in Zusammenarbeit mit dem „Salon Österreich Wein“ die heimischen Jungwinzer. Das Voting bei der Schlossquadrat-Trophy setzt sich je zu einem Drittel aus den Publikumsbewertungen der Einzelverkostungen, dem Urteil der Fachjury sowie den Stimmen der anwesenden Gäste am Finaltag zusammen.