Weinernte 2019

Kleinste Ernte seit 2005 in Südafrika

Ein Artikel von Redaktion | 20.05.2019 - 12:08

Südafrika hat nach ersten seriösen Schätzungen die geringste Weinernte seit 2005 eingefahren. Laut Pressemeldung von vinpro.co.za rechnet SAWIS (South African Wine Industry Information & Systems) mit rund 1.225.620 Tonnen Trauben. Für die Winzer am Kap fällt die Weinernte damit kleiner aus als im Jahr 2005 (1.171.632 Tonnen) und um etwa 1,4% geringer als 2018.

Bei einer durchschnittlichen Ausbeute von rund 777 Liter pro Tonne werden rund 951,8 Mio. Liter für die Erzeugung von Stillwein, Traubensaft und Konzentrat sowie von Grundwein für Brandy und Destillation verfügbar sein, so die Schätzung Ende April. Grund zur Freude bietet wenigstens die hohe Qualität – hocharomatische Frucht und vitale Säure sollen die Weine prägen. Je nach Region fielen die Ertragsmeldungen sehr unterschiedlich aus. Die Winzer von Northern Cape, Swartland, Paarl und Worcester konnten offensichtlich größere Mengen als im Vorjahr einfahren – 2018 war die Ernte allerdings bereits sehr niedrig. Die stärksten Mengeneinbußen verzeichneten die Winzer in Robertson und Stellenbosch sowie die Regionen Olifants River und Klein Karoo.