England

Weinflasche passt durch Briefschlitz

Ein Artikel von Redaktion | 05.03.2019 - 12:10

Der britische Online-Weinhändler Garçon Wines setzt auf flache Weinflaschen aus PET (100% recycled), die den Transport und die Zustellung deutlich einfacher sowie kostengünstiger machen. Das spezielle Flaschendesign hatte bereits Ende des Jahres 2018 einen Preis bei den Dow’s Awards for Packaging Innovation erhalten. Die um 87% leichtere Flasche soll durch jeden (englischen) Briefschlitz passen und rund 40% an Platz einsparen.

Nun hat Garçon Wines einen Karton für zehn Flaschen entwickelt, dessen Größe um 55% geringer ist als der typische Sechser-Karton. Im „10 Flat Bottle Case“ stehen acht Flaschen stehen aufrecht, zwei Flaschen liegen zusätzlich im Bereich der acht Flaschenhälse. Das ergibt eine beträchtliche Platz- und Kosteneinsparung bei Verpackung, Transport, Lagerung und Handling – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Wie gut die verhältnismäßig eleganten Plastikflaschen bei den britischen Konsumenten ankommen, ist noch schwer zu sagen.