SeminAR

Facebook-Workshop für Winzer

Ein Artikel von Redaktion | 25.02.2019 - 14:01

In der Einführung zum Facebook-Marketing gab die Vortragende Alexandra Pauna von Otago Online Consulting einen allgemeinen Überblick. Die wichtigsten Eckdaten:

  • die beliebtesten Homepages in Österreich: 1. Google, 2. Youtube, 3. Facebook
  • Facebook-User werden älter, die Hauptgruppe liegt im Altersbereich von 25 bis 34
  • Das Nutzungsverhalten hat sich geändert: der Unterhaltungsfaktor steigt – es wird mehr gelesen und weniger gepostet
  • Es wird immer schwieriger User zu erreichen, was aber mit Facebook-Ads sehr gut gelingt (gutes Targeting, zielgerichtete Werbung!).

    Die weiteren Themen des Kleingruppen-Workshops:
  • Channelbetreuung: Musts/Don’ts im Social-Media-Alltag (welche Inhalte wann veröffentlichen?)
  • Zielgruppen definieren und erreichen

Ein wesentlicher Schwerpunkt war dem Facebook Business Manager und Werbeanzeigenmanager gewidmet. Schließlich geht es beim "Paid Content" darum, auch neue Kunden zu gewinnen, während die klassische Betreuung der Facebookseite mit Text, Bildern und Videos (Organic Content) vor allem ein Instrument zur Kundenbindung darstellt.

Markenbekanntheit, Reichweite und Conversion (etwa Verkaufssteigerung): Egal, welches Werbeziel man mit Facebook verfolgt, die neue Technik bietet viele Möglichkeiten abseits von klassischen Printanzeigen aktiv zu werden. Um systematisch vorzugehen und erfolgreich zu sein, ist Detailwissen notwendig.

Workshop-Präsentation