Wissenschaft

Wein-Fahndung an der BOKU

Ein Artikel von Redaktion | 01.02.2019 - 12:22

Die EQ BOKU (Equipment BOKU Vienna Institute of BioTechnology GmbH) ist eine der Universität für Bodenkultur Wien angegliederte Service-Einrichtung, die die Nutzung komplexer Großgeräte anbietet.
Zahlreiche Inhaltsstoffe von 42 verschiedenen Weinen wurden jetzt erstmals hochpräzise mit modernsten Analysegeräten untersucht. Die so gewonnen Daten bilden eine äußerst genaue Grundlage zur eindeutigen Charakterisierung bestimmter Weinsorten und bieten einen neuen methodischen Zugang zur routinemäßigen Weinanalyse. Dieser könnte den genauen Nachweis einer Sorte, das Entlarven von Fälschungen und ein besseres Verständnis der Rolle spezieller, aromagebender Stoffe erlauben.
Möglich wurde diese Entwicklung dank eines ultramodernen Geräteparks an der EQ BOKU. Für die nun international publizierte Charakterisierung von verschiedenen Rotweinsorten kam dabei die Flüssigchromatographie in Kombination mit der Ionenmobilität-Flugzeitmassenspektrometrie zum Einsatz.

Fingerabdruck in der Flasche
Die Herausforderungen für eine umfassende Analyse sind aufgrund der Komplexität von Wein enorm. Ein Team des Departments für Chemie der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) hat sich mit Kollegen aus Mazedonien zusammen getan. „Wir haben eine Art Fingerabdruck für 42 verschiedene Weinsorten erarbeitet, der als Grundlage für deren zukünftige genaue Identifizierung dienen kann“, subsummiert Dr. Tim Causon, Leiter des Forschungsprojektes. „Die Kopplung von Flüssigchromatographie mit Ionenmobilität-Flugzeitmassenspektrometrie erlaubt eine hochgenaue Trennung einzelner – auch unbekannter – Komponenten des Weines, die wir anhand ganz spezieller Parameter eindeutig charakterisieren können und deren so gewonnenes Muster für jeden Wein einmalig ist.“

Originalpublikation:
Fingerprinting of traditionally produced red wines using liquid chromatography combined with drift tube ion mobility-mass spectrometry, T. J. Causon, V. Ivanova-Petropulos , D. Petrusheva, E. Bogeva, S. Hann, Analytica Chimica Acta, Volume 1052, (2019) pp 179-189., https://doi.org/10.1016/j.aca.2018.11.040.