14816262021317.jpg

Die neue Cité du Vin in Bordeaux © AnakaLa Cité du VinXTU architects

Wein aus Österreich zu Gast in Bordeaux

Ein Artikel von red. | 13.12.2016 - 11:15
14816262021317.jpg

Die neue Cité du Vin in Bordeaux © AnakaLa Cité du VinXTU architects

Bordeaux trug unlängst rot-weiß-rot. Im brandneuen Weinbaumuseum und Kulturzentrum „Cité du Vin“ war Wein aus Österreich vom 16. bis 18. Dezember 2016 zu Gast und präsentierte sich schillernd und vielfältig.
Weinverkostungen unter der Obhut von zwei der weltbesten Sommeliers, Konzerte zum Thema Wein und ein Vortrag über die Einzigartigkeit von österreichischem Wein luden mitten in Frankreich zu einer Reise in das Weinland Österreich ein.

Programmpunkte
• Die beiden Sommeliers Olivier Poussier (bester Sommelier der Welt 2000) und David Biraud (zweitbester Sommelier der Welt 2016) luden im Rahmen einer Blindverkostung zu einem kommentierten Geschmacksvergleich von Ausnahmeweinen aus Frankreich und aus Österreich ein.
• Willi Klinger, Geschäftsführer der ÖWM, ging mit Interessierten auf eine Entdeckungsreise durch das Weinland Österreich mit seinen Rebsorten, Landschaften und Böden.
• Das virtuose Quartett „Die Tanzgeiger“ spielte Musik aus Österreich und seinen Nachbarländern - Weinverkostung im Anschluss an das Konzert.
• Die Spitzensommeliers David Biraud und Olivier Poussier öffneten ihre Geheimnisse zu ihren Lieblingsweinen aus Österreich und boten eine kommentierte Verkostung von sechs österreichischen Weinen.